Frederickwoche an der Zeppelinschule
Auch dieses Jahr fand die Frederickwoche statt – eine Woche voller Lesefreude und Kreativität, inspiriert vom Kinderbuchklassiker „Frederick“ von Leo Lionni.
Alle Kinder der 2. und 3. Klasse unserer Schule waren dazu in der Stadtbücherei zu einer Autorenlesung eingeladen. Für die Drittklässler fand der Termin gleich zu Wochenbeginn am Montag, den 13.10.25 statt. Aufgeregt und voller Vorfreude machten sich 65 Kinder um kurz nach 8 Uhr auf den Weg in die Zehntscheuer. Dort erwartete uns der bekannte Kinderbuchautor Sven Gerhardt.
Sven Gerhardt hat nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter einige Jahre als Grafiker und Illustrator in der Werbebranche und für Verlage gearbeitet. Durch seine Begeisterung zum Zeichnen kam er schließlich auf die Idee, selbst ein Buch zu schreiben, das er anschließend illustrierte. So entdeckte er seine Begeisterung zum Schreiben, obwohl er als Kind durchaus als Lesemuffel bekannt war. Heute arbeitet er als freiberuflicher Autor und hat es mit einer seiner Buchreihen sogar auf die Kinderbuch-Bestsellerliste geschafft. Er lebt mit seiner Familie in Marburg.
Herr Gerhardt stellte den Kindern zwei Bände seiner Buchreihe „Der fabelhafte Herr Blomster“ vor. Herr Blomster ist Hausmeister an der Meta von Magnolien Schule. Er ist allerdings kein ganz normaler Hausmeister. Bei ihm gibt es einen unterirdischen Gewölbekeller voller rätselhafter Schätze. Denn sein Schulkiosk bietet neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken allerhand Kuriositäten und Geheimnisse, die den Schulalltag ganz schön durcheinanderwirbeln!
Gebannt lauschten die Kinder der spannenden und lustigen Erzählung und dem Vorlesen von Herrn Gerhardt über Serena, Cem, Mascha und Anton, für die die gemeinsame Schulübernachtung zu einem spannenden und unvergesslichen Erlebnis wurde. Natürlich immer mit der Unterstützung des Hausmeisters, Herrn Blomster. Denn der hat nun wirklich für jedes Problem eine äußerst kreative Lösung bereit.
Zufrieden und glücklich machten sich alle Kinder nach einer Stunde auf den Rückweg zur Schule – viele mit dem festen Vorsatz, sich das Buch bald in der Bücherei auszuleihen oder auf den Weihnachtswunschzettel zu setzen.
Ein herzliches Dankeschön an die Stadtbücherei Echterdingen für dieses schöne Erlebnis!
Renate Hertlein



