3, 2, 1 – Boom, wir heben ab!
Doch bevor die Zeppelinschule abhebt, erst noch einmal alles auf Anfang – Vielleicht haben Sie ja dann Lust, noch mit einzusteigen.
Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien fand im Rahmen der Frederick-Woche die erste Schulversammlung im neuen Schuljahr statt.
Mit wackelnden Wänden und bebendem Boden marschierten die aufgeregten Erstklässler:innen in der Rolle als Elefanten mit verschiedenen Rhythmen in die Rotunde ein. Diesem Spektakel ging im Rahmen der Frederick-Woche eine zweiwöchige Beschäftigung mit der literarischen Figur „Elmar“, einem bunt karierten Elefanten, voraus.
Die Viertklässler:innen begrüßten uns mit einem Lied auf vielen verschiedenen Sprachen und animierten auch die Schulgemeinschaft, sich gegenseitig musikalisch zu begrüßen. Dass Tradition mit der aktuellen Lebenswelt der Kinder vereinbart werden kann, zeigten uns ebenfalls die Viertklässler:innen mit Theodor Fontanes bekannter Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ als Rap interpretiert.
Weitere Einblicke in die literarische Arbeit der letzten beiden Wochen ermöglichten uns die Drittklässler:innen mit einem vorbereiteten Interview zur Ganzschrift „Das Vamperl“ von Renate Welsh und einer interaktiven Rätselrunde. Der Höhepunkt der guten Stimmung wurde mit unserem jahreszeitlichen Schulklassiker „Hey, unser Herbst“ erreicht – Wenn um die 280 Stimmen klingen, wird Schulgemeinschaft spürbar.
Als Highlight der Versammlung wurde erstmals der neue Schulsong „Wir heben ab“ der Zeppelinschule vorgestellt – entstanden auf Initiative und in Zusammenarbeit mit Schulvater Herrn Malich sowie mit Unterstützung künstlicher Intelligenz. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Scannen Sie den QR-Code, um reinzuhören – und nun noch einmal die Frage: Steigen Sie mit ein und heben mit uns ab?
Caroline Gerold



