Die Schulordnung der Zeppelinschule

Illustration eines Zeppelins mit den Werten der Schule aufgedruckt

Kinder, Eltern und Lehrer der Zeppelinschule wünschen sich ein gutes Zusammenleben. Dafür müssen wir uns alle anstrengen. Die folgenden Regeln helfen dabei.

Umgang mit meinen Mitmenschen 

  • Ich behandle andere so, wie ich auch behandelt werden möchte.
  • Ich verhalte mich fair und rücksichtsvoll.
  • Gegenüber anderen bin ich höflich, freundlich und respektvoll.
  • Ich schlage, trete, schubse, verletze und beleidige andere Kinder nicht.
  • Ich spucke andere nicht an.

Im Schulgebäude

  • Ich verlasse die Toiletten sauber und will sie auch so antreffen.
  • Die Toiletten sind keine Spielplätze.
  • Ich halte unsere Schule sauber und ordentlich.
  • Ich beschädige kein fremdes Eigentum, keine Schulmöbel, keine Bücher, Wände und Böden. Verunreinigungen und Müll beseitige ich selbst.
  • Ich renne nicht durch das Schulgebäude.
  • Ich hänge meine Jacke und den Sportbeutel an die Garderobe.
  • Ich halte meinen Schulranzen und mein Arbeitsmaterial in Ordnung.
  • Ich bringe mein Arbeitsmaterial vollständig mit in die Schule.

Hofpausen / Auf dem Hof

  • Ich werfe keine Gegenstände (Schneebälle, Holzschnipsel, Steine, Turnbeutel,…).
  • Ich gehe mit den Pausenspielen verantwortungsvoll um.
  • Ich gehe mit den Gegenständen auf den Pausenhöfen rücksichtsvoll um (Schirme, Basketballkorb, Spielekisten, Trampolin…) und halte mich an die besprochenen Regeln.
  • Ich gehe zügig auf den Schulhof und bleibe dort.
  • Ich räume am Ende der Pause meine Spielsachen wieder auf.

Unterrichtsbeginn und -ende

  • Ich komme pünktlich zur Schule (ab 07:45 Uhr).
  • Während der Frühaufsicht renne ich nicht auf dem Pausenhof.
  • Ich gehe zügig und leise ins Klassenzimmer und bleibe dort.

Mitbringen von Gegenständen

  • Ich bringe in die Schule nur mit, was ich im Unterricht benötige. Alles andere lasse ich zu Hause.
  • Roller, Fahrräder und andere Fahrzeuge dürfen nicht in unser Schulhaus.
  • Aufgrund der aktuellen Baustellensituation komme ich weder mit dem Roller noch mit dem Fahrrad in die Schule.